News

News

Wir machen uns stark für den Sport – Sponsored by WENDLAND

01.06.16 | Allgemeines

In diesem Jahr statten wir die 2. E-Jungendmannschaft des SC Eilbek/ Hamburg mit neuen und hochwertigen Trikots aus. Wir wünschen dem Verein und den Kindern viel Erfolg für die laufende Saison!

Wendland Sponsor

Wegen verschneiter Landebahnen musste der Flughafen Frankfurt
den Betrieb einstellen

12.03.13 | Transport und Logistik

Frankfurt/Düsseldorf. Der erneute Wintereinbruch mit teils starke Schneefällen und einem heftigen Temperatursturz hat ganze Teile Deutschlands in ein Winterchaos gestürzt. So musste der Frankfurter Flughafen wegen verschneiter Landebahnen schließen, bis zum Mittag wurden mehr als 200 Flüge annuliert. An den Flughäfen Köln/Bonn und Düsseldorf hoben etliche Maschinen verspätet ab. Auch der Straßenverkehr ist betroffen. Bei Blitzeis und Schneeglätte ereigneten sich am Dienstag vor allem in Nordrhein-Westfalen hunderte Unfälle. Im Kreis Mettmann kam eine Frau ums Leben. Sie stürzte mit ihrem Wagen eine Böschung hinab und prallte gegen einen Baum. Mehrere Menschen wurden schwer verletzt. Allein die Polizei in Schwelm registrierte am Morgen bereits 91 Unfälle. Auf vielen Autobahnen kam es zu langen Staus, die Autobahn 40 war zeitweise am Niederrhein zwischen Kempen und Wachtendonk komplett gesperrt, weil sie wegen extremer Glätte gestreut werden musste. Die starken Schneefälle hatten in Belgien ebenfalls zu einem Verkehrschaos geführt. Die Hochgeschwindigkeitszüge Thalys, die Brüssel mit Frankreich, Deutschland und den Niederlanden verbinden, verkehrten gar nicht oder mit Verspätungen. (dpa)

Der Januar bringt gute Zahlen für den deutschen Außenhandel.
3,1 Prozent mehr Ausfuhren im Januar

12.03.13 | Transport und Logistik

Wiesbaden. Der deutsche Außenhandel hat einen starken Start ins neue Jahr hingelegt. Die Ausfuhren der Unternehmen stiegen von Dezember auf Januar um 1,4 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mitteilte. Das ist der stärkste Zuwachs seit vergangenem August. Noch deutlicher legten mit 3,3 Prozent die Einfuhren zu, was für eine robuste Binnennachfrage spricht. Die Markterwartungen wurden jeweils klar übertroffen.Im Januar 2013 wurden von Deutschland Waren im Wert von 88,6 Milliarden Euro ausgeführt. Im Jahresvergleich bedeutet das ein Plus von 3,1 Prozent. Die Einfuhren liegen mit einem Wert von 74,9 Milliarden Euro im Jahrevergleich um 2,9 Prozent höher als im Januar 2012. Die Außenhandelsbilanz schloss im Januar 2013 mit einem Überschuss von 13,7 Milliarden Euro ab.Im Januar 2012 hatte der Saldo in der Außenhandelsbilanz 13,2 Milliarden Euro betragen. Kalender- und saisonbereinigt lag im Januar 2013 der Außenhandelsbilanzüberschuss bei 15,7 Milliarden Euro.

LKW-Maut: Tausende Transporteure wollen ihr Geld zurück

12.03.13 | Transport und Logistik

Köln. Dem Bund könnten Mautrückzahlungen in Milliardenhöhe drohen. Laut dem "Handelsblatt" liegen dem Bundesamt für Güterverkehr (BAG) rund 6000 Anträge von Unternehmern auf Erstattung der LKW-Maut vor. Zudem seien derzeit 27 Erstattungsklagen rechtsanhängig, so das BAG gegenüber der Wirtschaftszeitung. Die geltend gemachten Ansprüche beliefen sich "nach überschlägigen Hochrechnungen des BAG auf Basis der eingereichten Klageforderungen auf bis zu 1,75 Milliarden Euro", sagte ein Sprecher des Amtes dem "Handelsblatt". Auslöser der Rückerstattungen ist ein Urteil des Oberverwaltungsgerichts in Münster. Dieses hatte 2012 der Klage des Transporteurs Günter Obst gegen die Bundesrepublik Deutschland stattgegeben und die Berechnung der LKW-Maut für unwirksam erklärt. Dagegen hatte der Bund im Januar Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht eingelegt. Wird das Urteil endgültig rechtskräftig, könnte sich das auch auf die Musterklagen gegen die Mautberechnung auswirken, die beim Verwaltungsgericht Köln anhängig sind. (ag)

Address:

Please contact us:
Wendland Spedition GmbH
Mühlenhagen 98
20539 Hamburg
Germany
Phone: +49 40 21 90 20 - 0 Fax: +49 40 21 95 10 - 6 E-Mail: info@wendland-sped.de Website: www.wendland-spedition.de


Wendland Infoblatt